Donnerstag, 4. August 2011

Es geht dem Ende zu!

Am Montag, den 01.08.2011, fahren wir bei schönstem Wetter aus der Marina Recke los. Wir haben jetzt noch knapp 13 km Mittellandkanal, dann kommen wir auf den Dortmund-Ems-Kanal.

Einmündung des Mittellandkanals in den Dortmund-Ems-Kanal

Dort liegt in der Alten Fahrt die Marina Fuestrup, die uns als sehr schön empfohlen wurde. Und wirklich, in dem Seitenarm liegen links die Schiffe am Ufer, rechts an Stegen. Damit die Leute von der Uferseite auf die Halbinselseite kommen, hat der Besitzer eine kleine Fähre installiert, die man selbst bedient und sich übersetzt.

Fähre der Marina Fuestrup


Liegeplätze in der Marina

Auf der Inselseite ist noch ein wunderschöner Wohnmobil-Stellplatz mit Blick auf den Kanal. Das Wasser des Kanals ist sehr sauber und hat fast Trinkwasserqualität, erstaunlich. Das nütze ich natürlich aus und gehe bei dem schönen Wetter schwimmen. Abends essen wir dann gut und günstig im Hafenrestaurant.

Am Dienstag, den 02.08.2011, fahren wir weiter, nach ein paar Kilometern geht es durch die Schleuse Münster, für uns die einzige Schleuse auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Wir hatten ursprünglich vorgehabt, in Münster im Stadthafen zu übernachten, wurden jedoch mehrfach davor gewarnt. Die Anleger liegen mitten in der Stadt, was für eine Stadtbesichtigung sehr praktisch ist, aber es haben sich einige Szene-Kneipen und eine Disko etabliert und da sollen viele Jugendliche unter Alkoholeinfluss den Schiffen böse Streiche spielen. Also fahren wir bis zum Motorclub Kanalstadt Datteln, der ruhig in einem Seitenarm liegt.

MC Kanalstadt Datteln


Am nächsten Morgen geht es weiter, nach ca. 30 km verlassen wir nun auch den Dortmund-Ems-Kanal und fahren durch die Schleuse Datteln in den Wesel-Datteln-Kanal.

Schleuse Datteln

Unser Schleusenglück hat uns nicht verlassen, wir können sofort einfahren, das gleiche in der nächsten Schleuse. Kurz dahinter ist unser Tagesziel, die Marina Flaesheim erreicht. Hier haben wir bereits auf der Hinfahrt übernachtet und es hat uns sehr gut gefallen. Der Hafen liegt vom Kanal weg in einem ehemaligen Baggersee, zu der Anlage gehört ein großer Campingplatz und ein schönes Restaurant.

Marina Flaesheim

Auch hier kann ich wieder ins Wasser und abends essen wir im Hafenrestaurant.

Am Donnerstag, den 04.08.2011, haben wir 50 km Kanal und 4 Schleusen vor uns. Jedesmal, wenn ich die Schleuse anrufe, fährt gerade ein Frachter raus und wir können allein einfahren und werden geschleust. 

Auf dem Wesel-Datteln-Kanal

So brauchen wir für die 50 km und 4 Schleusen nur 5 1/2 Stunden, Superzeit. Nach der letzten Schleuse die Einfahrt in meinen geliebten, beim Bootfahren aber gehassten Rhein! Als hätten sich alle verabredet, kommen uns ein langer Schuber, ein riesiges Containerschiff und ein Frachter entgegen, vor uns sind 2 Frachter und alles quält sich bei ziemlich niedrigem Wasser unter einer Brücke her. Der Rhein ist nur noch ganz schmal, unsere Nussi wird hin und her geworfen, Horror! 

Auf dem Rhein

Das Ganze dauert heute allerdings nur 3 km, da wir in dem Yacht Club Wesel übernachten wollen. Der liegt in einem Seitenarm, ganz ruhig, nur das Tuckern der Frachter hört man. 
Es ist wieder sehr warm heute und so nutze ich die Gelegenheit, nochmal zu schwimmen.
Morgen sind 50 km Rhein vorgesehen bis De Bijland. Dort sind wir dann schon in Holland und vom Rest werde ich berichten, wenn wir wieder zu hause sind, da ich in Holland nicht ins Internet komme.

Yachtclub Wesel

2 Kommentare:

  1. Also ich würde nun zu gerne wissen, wie man eine Schloise anruft. Haben Sie mal ne Nummer ? Das mag ich auch mal probieren. Und ich dachte immer, dass Nussihausen noch in Deutschland liegt, weshalb Sie dan über Holland heimfahren bleibt ein Rästel, aber ich bin auf die Aufklärung gespannt.

    Gute Heimffahrt Nussi !

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem münsteraner Hafen tut mir echt leid. Wo wir doch so eine schöne Innenstadt haben.
    Aber leider stimmt es auch das das ganze Hafengebiet mächtig zugelegt hat, was Disco und andere Lokalitäten angeht und ich kann mir schon vorstellen das es dort lauter ist. Bei dem Gedanken das mit dem Boot was passiert könnte ich auch nicht seelenruhig in der City rumspazieren oder nachts ruhig schlafen.

    Eine schöne Heimreise wünscht,Bianca

    AntwortenLöschen