Donnerstag, 26. Mai 2011

In Schwerin

Am Mittwoch, den 25.05.2011, fahren wir mit den Rädern zum Schloss. 
Zuerst geht`s durch den Schlosspark, der für die Bundesgartenschau 2009 wieder auf Vordermann gebracht wurde.
Garten des 21. Jahrhunderts

Im Schlossgarten


Anschließend ist Schlossbesichtigung angesagt. Einige Räume, darunter ein prunkvoller Thronsaal, sind zu besichtigen, ansonsten hat der Landtag hier seinen Sitz (man gönnt sich ja sonst nichts!) Wieder draußen, schauen wir uns die Orangerie an, traumhaft. Aber Bilder sagen mehr als Worte . . . 

Das Schloss, immer wieder schön!


In der Orangerie
Anschließend fahren wir in die Stadt und schauen uns das riesige Schlossparkcenter an. Ich weiß nicht, wieviele Geschäfte dort untergebracht sind, die Köln-Arcaden sind klein dagegen!

Am Donnerstag,den 26.05.2011, wache ich morgens um 5 Uhr auf, da das Boot in starker Bewegung ist und irgend etwas klappert. Ich stelle fest, dass es stürmt, was klappert, kann ich nicht ausmachen. Am Vormittag fahren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Schwerin-Mueß in ein Freilichtmuseum.  Ich habe tags zuvor im Internet die Verbindung rausgesucht, es sind zwar nur ein paar Kilometer, aber man muss 2 x umsteigen. Vom Hafen zum Marienplatz mit dem Bus, dann in die Straßenbahn bis Stauffenbergstraße, dort 1/2 Stunde Wartezeit, bis der nächste Bus nach Mueß kommt. Und dann lernten wir die Schweriner Nahverkehrsbetriebe kennen. Wir steigen in den Bus ein, ich halte die 2 Fahrkarten in der Hand und zeige sie dem Fahrer, wir setzen uns. Noch ein paar Leute steigen ein, der Fahrer steht auf, kommt auf uns zu und will die Fahrkarten nochmal sehen. Ich zeige sie ihm, er sagt, die sind um 11.50 Uhr abgestempelt, nach 45 Minuten verlieren sie ihre Gültigkeit. Ich erwidere, dass wir seit 30 Minuten auf den Bus warten, wenn man umsteigen muss und der erst nach 1/2 Std. kommt, was soll man dann machen? "'Eine neue Fahrkarte kaufen", war die Antwort, "das ist in Schwerin so"! Vor lauter Aufregung hatten wir ganz übersehen, dass zur Abfahrftszeit des Busses erst 40 Min. seit Entwertung vergangen waren, was taten wir, wir stiegen aus, gingen an den Automaten (der im Bus nimmt nur Hartgeld an, das wir nicht hatten) und lösten neue Karten. Der Fahrer hatte solange gewartet, obwohl er damit ca. 10 Minuten Verspätung hatte und ein Fahrgast sich beschwerte, er käme zu spät zur Arbeit!!!
Das Freilichtmuseum ist sehr schön, man hat nicht, wie z.B. in Kommern, alte Häuser abgetragen und neu aufgebaut, sondern den historischen Ortskern von Mueß vor dem Verfall gerettet und zu einem Museum gemacht.
(Link:  http://de.wikipedia.org/wiki/Freilichtmuseum_Schwerin-Mue%C3%9F )
Heute ist es neben dem Sturm sehr warm und dieses Altertümchen wirkt ganz besonders hübsch.
Im Freilichtmuseum


Zurück in der Stadt, laufen wir zum Pfaffenteich und schauen auf dem Heimweg noch in den Schweriner Dom.
Das Boot wackelt immer noch, abends dreht der Wind in die entgegengesetzte Richtung, es kühlt stark ab, aber es wackelt nicht mehr so!